Mehr Radio­hö­rer dank Homeoffice

Mehr Radio­hö­rer dank Home­of­fice wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie. Ob in Voll- oder Teil­zeit, mit 46 % arbei­te­te fast die Hälf­te aller Berufs­tä­ti­gen Anfang des Jah­res 2021 im Home­of­fice. Das bewirk­te ein ver­än­der­tes Nut­zungs­ver­hal­ten. Der Bran­chen­ver­band “Radio­cent­re” aus Groß­bri­tan­ni­en woll­te es genau wissen. 

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Quel­le: Uns­plash von Slava Keyzman

Mehr Radio­hö­rer durch Home­of­fice – Stu­die von Radiocentre

In der Zeit, als Home­of­fice von der Regie­rung ver­ord­net war, hör­ten die Men­schen mehr Radio Radio­cent­re führ­te dazu eine Stu­die durch, um bes­ser zu ver­ste­hen, wer diese Men­schen sind.

Beson­ders inter­es­sant sind die Ergeb­nis­se für die Wer­be­trei­ben­den und Mar­ken, deren Ziel es ist, diese als poten­zi­el­le Kun­den über das Radio effek­tiv zu erreichen.

Pan­de­mie brach­te umden­ken in den firmen

Die Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie hat zu einem Umden­ken in den Fir­men geführt, die des­halb ihre Abläu­fe über­ar­bei­te­ten und opti­mier­ten. Der­zeit wird eine hybri­de Arbeits­form, eine Mischung aus Home­of­fice und dem Arbei­ten im Büro, in vie­len Unter­neh­men gelebt und wahr­schein­lich auch so fortgeführt.

Außer­dem den­ken viele über Büro­ver­klei­ne­run­gen nach und ver­än­dern sich hin zu fle­xi­blen Arbeits­plät­zen, die sich die Mit­ar­bei­ter – wenn sie im Büro sind – unter­ein­an­der tei­len. All das führt dazu, dass viele Arbeit­neh­mer auch zukünf­tig ver­mehrt von zu Hause aus arbeiten.

Stu­die “New ways of working, new ways of connecting”

Anfang des letz­ten Jah­res wurde die Stu­die  “New ways of working, New ways of con­nec­ting” ins Leben geru­fen und ver­öf­fent­licht.  Ziel war es, Radio-Mar­ken Input zu geben, wie sie mit der wich­ti­gen Ziel­grup­pe der “Heim­ar­bei­ter” am bes­ten in Kon­takt tre­ten kön­nen. Etwa ein Jahr spä­ter schau­te sich Radio­cent­re nun an, inwie­weit die dama­li­gen Ergeb­nis­se noch rele­vant sind.

Im Fol­gen­den fin­den Sie die Ergeb­nis­se der Überprüfung.

1. Radio bie­tet Hörern zu Hause Gesellschaft

Hybri­de Arbeits­mo­del­le mit einem Home­of­fice-Anteil bie­tet viele Vor­tei­le, aller­dings füh­len sich viele zu Hause iso­liert und seh­nen sich nach Gesell­schaft. Radio kann dies leis­ten und wirkt sich – laut der Befrag­ten – schein­bar posi­tiv auf das Gemüt aus. Dabei gaben 50 % der Teil­neh­mer an, dass sie seit dem Lock­down in 2021 mehr Radio hören als zuvor.

Außer­dem gaben 88 % an, dass sie ver­mehrt Radio hören, weil sie zu Hause mehr Zeit dazu haben. Wei­te­re inter­es­san­te Erkennt­nis­se sind folgende:

  • 89 % lie­ßen das Radio wäh­rend der Arbeit laufen
  • 82 % nutz­ten es, um sich zu unterhalten
  • 83 % gaben an, dass es ihre Stim­mung verbessere

Da sich die Zeit, die im Home­of­fice ver­bracht wird, nicht ver­rin­gert hat, kann man davon aus­ge­hen, dass diese Punk­te nach wie vor rele­vant sind.

Radio­hö­rer im Home­of­fice – Werbewirkung

2. Radio­hö­rer zu Hause sind für Wer­bung empfänglich

In der ers­ten Stu­die vor einem Jahr gaben mehr als die Hälf­te der Per­so­nen – die im Home­of­fice arbei­ten – an, dass sie häu­fig online nach Din­gen suchen, die sie im Radio gehört haben.

Das ist eine Gewohn­heit, die sich im Zusam­men­hang mit der Coro­na-Pan­de­mie ent­wi­ckelt hat. Es ist also davon aus­zu­ge­hen, dass diese Men­schen das Ver­hal­ten wei­ter­hin bei­be­hal­ten, da sie wei­ter­hin die Mög­lich­keit dazu haben. Von zu Hause ist es eben ein­fa­cher, beim Radio­hö­ren direkt im Inter­net mit einem Fin­ger­zeig zu suchen.

Mehr Geld im Geld­beu­tel durch Pandemie 

3. Radio­hö­rer konn­ten sparen

Zu Beginn der Pan­de­mie und der Abfra­ge der Stu­die hat­ten 63 % Geld spa­ren kön­nen. Aus der heu­ti­gen Sicht – also ein Jahr spä­ter – ist die finan­zi­el­le Lage ähn­lich. Per­so­nen in einem sta­bi­len Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis konn­ten in ver­schie­de­nen Berei­chen ein­spa­ren. Bei­spiels­wei­se führ­ten täg­li­che Rei­sen und Fahr­ten zur Arbeit, das Mit­tag­essen sowie der Kaf­fee­kon­sum im Home­of­fice zu gerin­ge­ren Ausgaben.

Genau diese Men­schen, die im Home­of­fice mehr Radio hören, emp­fäng­li­cher für Wer­bung im Radio sind und Geld übrig haben, sind opti­mis­tisch für die Zukunft. Sie den­ken, dass die mil­de­ren Covid-Vari­an­ten uns in die Nor­ma­li­tät zurück­füh­ren wer­den. Und dann stellt man sich natür­lich die Fra­gen, wofür sie ihr Geld jetzt aus­ge­ben werden.

Moti­va­ti­on hoch – Men­schen wol­len Geld ausgeben

4) Erhöh­te Moti­va­ti­on, nach dem Lock­down Geld auszugeben

Die Ergeb­nis­se der Stu­die zeig­ten eine erhöh­te Bereit­schaft, nach dem Lock­down das ange­spar­te Geld natür­lich auch wie­der aus­zu­ge­ben. Belieb­te Berei­che waren hier vor allem Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Rei­sen, Ein­zel­han­del und grö­ße­re Investitionen.

Die Beschrän­kun­gen wur­den ja bereits gelo­ckert. Aller­dings ist beson­ders im Bereich Rei­sen und grö­ße­re Inves­ti­tio­nen noch reich­lich Luft nach oben. Das heißt, die Bereit­schaft ist hier noch gege­ben, das Geld unter die Leute zu brin­gen und die ange­spar­ten Reser­ven end­lich zu plündern.

Die Hoff­nung ist bei den meis­ten Men­schen sehr groß, dass uns bald die Nor­ma­li­tät wie­der hat. Was uns blei­ben wird ist das hybri­de Arbei­ten. Damit ver­bun­den ist ein grö­ße­re Inter­es­se am Radio­hö­ren und den darin prä­sen­tier­ten Ange­bo­ten und Marken.

Jeder Wer­be­trei­ben­de – beson­ders im Bereich Rei­sen und grö­ße­ren Anschaf­fun­gen – soll­te jetzt große Ohren bekom­men und ver­su­chen, sich gezielt im Hör­funk zu plat­zie­ren. Den hier kann man die Arbeit­neh­mer in sta­bi­len Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­sen ver­läss­lich errei­chen. Und die Wer­bung fällt zudem auf sehr frucht­ba­ren Boden.

Sehen Sie sich dazu gerne das fol­gen­de Video an:

Auf unse­re Web­site fin­den Sie viele inter­es­san­te Sen­der und Kom­bi­na­tio­nen. Kon­tak­tie­ren Sie uns, wenn Sie wei­te­re Infos zu unse­ren Ange­bo­ten benötigen.

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